Neuer Glogauer Anzeiger, Nummer 9 September 2020

Grabsteine aus Lerchenberg gefunden

Aus Fraustadt (Wschowa) erreichte mich die Nachricht, dass ein Mann aus Ler-chenberg, heute Stare Serby, auf sei-nem Grundstück drei Grabsteine gefun-den hat. Er fragt an, ob die Familie da-ran interessiert ist, denn ihm wäre sehr daran gelegen, diese für die Nachwelt zu erhalten. Er hat auch daran gedacht, falls sich niemand mehr von der Familie meldet, sie dem Lapidarium in Fraustadt zu übergeben. Die wäre sicherlich schwierig, da das Museum mit seinem Lapidarium für die Stadt Fraustadt und u. U. noch für den Kreis zuständig ist, aber Lerchenberg gehörte zum Kreis Glogau.
Ihm ist aber daran gelegen, diese Steine für die Nachwelt zu erhalten und es würde ihn sehr freuen Angehörige der ehemaligen Bewohner kennenzulernen.

Sie können sich entweder beim Glogauer Heimatbund melden oder direkt per E-Mail bei Andrzej Szczudlo, E-Mail Adresse aldand@o2.pl

Der erste Grabstein stammt von dem Fleischermeister Heinrich Stephan, geb. 21. Mai 1848, gest. 29. September 1902
Der zweite Grabstein stammt von dem Gutsbesitzer Rudolph Stark, geb. 27.4.1852, gest. 16.4.1922
Und der dritte Grabstein stammt von Wanda Nieke geb. Schmidt, geb. 29.5.1910, gest. 22.4.1940